RATSCHLäGE IM HINBLICK AUF EINE ZIELGERICHTETE VERHANDLUNGSGESPRäCH WäHREND EINEM ERWERB EINER IMMOBILIE

Ratschläge im Hinblick auf eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch während einem Erwerb einer Immobilie

Ratschläge im Hinblick auf eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch während einem Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für jene die in naher Zukunft eine Immobilie sich zulegen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für positive Preisverhandlungen zeigen sich immer noch gut. Überzogene Preise müssen kein Problem sein. Mit den nachfolgenden Hinweisen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorkenntnisse und Marktwissen sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf gutem Wissen. Man sollte die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Stadt und die laufenden Markttrends genau kennen. Es empfiehlt sich vergleichbare Objekte zu durchleuchten und diese als Maßstab zu nutzen. Eigentümer sagen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die speziellen Eigenschaften in der Preiskalkulation beachtet werden sollten.

Der Wert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Lassen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine fundierte Preisermittlung des des Anwesens geben. Immobilienbesitzer die ihre Immobilie selbst verkaufen setzen häufig auf eine klare Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie entwickeln



Interessenten machen häufig ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Analysieren Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ruhig ein Angebot abgeben das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Fachmann wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Fingerspitzengefühl und Ausgeglichenheit beweisen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung braucht immer Fingerspitzengefühl. Bleiben Sie selbstbewusst und souverän ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein übermäßig fordernd zu sein. Ihre Positionen für eine Preissenkung sollten gut vorbereitet unemotional und logisch sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen und auch eine ungünstige Lage können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen Fachmann hinzuzuziehen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich bewerten.

Die Position des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Fassung bringen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Treten Sie sicher und taktvoll auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Geldbeutel angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page